Römische Villa, Nennig

Die römische Villenanlage mit einem der berühmtesten Zeugnisse der römischen Mosaikkunst - das römische Mosaik in Nennig - zeigt Kulturgeschichte pur.

Immer noch sind die Römer im Saarland gegenwärtig. In der Römischen Villa Nennig können Sie an einem ganz besonderen Szenario teilhaben: eine Multimediaschau zur damaligen Anlage und zum römischen Mosaik in Nennig.

Als eines der schönsten und größten Zeugnisse römischer Mosaikkunst des 2. & 3. Jahrhunderts n. Chr. nördlich der Alpen zählt das römische Mosaik in Nennig zu den Wenigen, die an ihrem originalen Fundort geblieben sind. 1852 wurde es zufällig von einem Landwirt entdeckt und bildete ursprünglich den Mittelpunkt einer römischen Prachtvilla. In sieben Bildfeldern werden Szenen aus dem Amphitheater dargestellt - ein buntes, aber blutiges Szenario, das dem Betrachter eine Vorstellung von den grausamen Spielen in den römischen Amphitheatern gibt.

  • Bett und Bike
  • Movelo