Die Römische Villa Perl/ Borg

Seit dem 1. April 1987 wird in Borg (Gem. Perl) von der Kulturstiftung für den Landkreis Merzig-Wadern
in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Konservatoramt, der Arbeitsverwaltung sowie der Gemeinde Perl eine römische Villa wissenschaftlich ausgegraben.

Bei den archäologischen Untersuchungen und geophysikalischen Messungen stellte sich heraus, dass hier die Überreste einer der größten römischen Villenanlagen im Saar-Mosel-Raum verborgen liegen.

Der imposante Gutshof gliedert sich in einen großzügigen Herrschaftsbereich und ein vorgelagertes Hofareal mit Wirtschaftsbauten
auf einer Fläche von über 7,5 ha.

Von Beginn an ist die Kulturstiftung bemüht, die Erkenntnisse der Ausgrabungen der Öffentlichkeit in anschaulicher Weise zu präsentieren. Nachdem in Teilbereichen die archäologischen Untersuchungen abgeschlossen waren, wurde 1994 als Ergebnis von mehreren wissenschaftlichen Kolloquien der weit reichende Beschluss gefasst, den gesamten Gutsbezirk gemäß den Grabungsergebnissen und dem heutigen Stand der Villenforschung zu rekonstruieren und somit wieder auferstehen zu lassen.

Durch die laufenden Arbeiten verändert sich das Erscheinungsbild der Villa fast täglich. Das Villenbad mit Taverne ist seit 1997 fertig gestellt. Das Herrenhaus mit musealer Einrichtung sowie der gestaltete Innenhof wurden 1999 der Öffentlichkeit übergeben. Die Rekonstruktionsarbeiten am dritten Gebäudeflügel, in der Antike als Wohn- und Wirtschaftsbereich genutzt, wurden 2001 abgeschlossen.
Für den Wiederaufbau der Toranlage liegen bereits konkrete Planungen vor.

  • Bett und Bike
  • Movelo