Spätrömische Kelteranlage Brauneberg

Eine der ältesten Kelteranlagen nördlich der Alpen, 1990/91 entdeckt, am Fuße eines sehr steilen Südhanges im Bereich der Weinlage "Brauneberger Juffer-Sonnenuhr" gelegen.Im Zuge der Flurbereinigungsarbeiten wurden 1990 und 1991 zwei römische Kelteranlagen entdeckt: Die später gefundene Kelter, fast spiegelbildlich zur erstgefundenen, wurde in den 90er Jahren saniert und original wieder aufgebaut. Der Stein am Kelterbaum ist noch der Originalstein!

Mit der Freilegung und Sanierung der Anlagen in Piesport und Erden wurde eindeutig wissenschaftlich belegt, dass die ältesten Römerkelteranlagen nördlich der Alpen an der Mittelmosel sind. Somit ist der Ursprung und die Wiege des deutschen Weinbaus hier im Herzstück der Mittelmosel rund um die Region Brauneberg begründet.

  • Bett und Bike
  • Movelo